18. & 19.11.2025 +++ Leipzig +++ Future Fabrik +++ #sokoms25
18. & 19.11.2025 +++ Leipzig +++ Future Fabrik +++ #sokoms25
Lounge Studio Disco
12:30-13:30 Uhr
Welcoming
Alle
Soljanka, Saft & Softeis
Lounge Studio Disco
13:30-14:00 Uhr
WorkshopPitch
Alle Wokshop Hosts
Unsere Workshop-Gastgeber stellen „ihren“ Workshop in 60 Sekunden vor
Lounge
14:00-14:45 Uhr
Offen gesprochen I
(Moderation: Tobias Karow)
Felix Oldenburg (bcause)
Lounge
14:00-14:45 Uhr
InnovationsWerkstatt I
Reiner Prummer (base4it)
Digitales Gremienmanagement – erste Schritte
Studio
14:00-14:45 Uhr
Private Session I
Birgit Hubner (Gallafilz)
NahClass live: Die neue Dimension des Beziehungsmarketings im Stiftungsumfeld
Work Street
14:00-14:45 Uhr
Workshop I
Sabine Kamrath (Tribute to Bambi)
Der Fehlerkultur auf der Spur – Wie Stiftungen Kommunikationsunfälle ins Positive drehen
Work Street
14:00-14:45 Uhr
Workshop II
Andreas Wagner (Digital Change Agent)
Barrierefreie Stiftungswebsite – So gehen Stiftungen da ran
Work Street
14:00-14:45 Uhr
Workshop III
Wiebke Doktor Conversio Institut)
Agil & stabil – wie Stiftungen für zeitgemäße Kommunikation zwischen Struktur und Flexibilität balancieren
Work Street
14:00-14:45 Uhr
Workshop IV
Steff Neukam (Meistro Stiftung)
Aufmerksamkeit & Reichweite – Wie schaffen es Stiftungen, dass ihr toller Content alle erreicht?
Work Street
14:00-14:45 Uhr
Workshop V
Miriam Wagner Long (Agentur Zielgenau)
Purpose first: Warum KI erst wirkt, wenn der Mensch weiß, worum es geht – Der Case for Support als strategischer Kompass für sinnvollen KI-Einsatz in der Förderkommunikation
Lounge
15:00-15:45 Uhr
Offen gesprochen II
(Moderation: Katrin Tönshoff)
Florian Hinze (phineo), Fanny Münch (Ehrenamtsstiftung MV)
Wann ist Stiftungskommunikation zeitgemäß?
Disco
15:00-15:45 Uhr
InnovationsWerkstatt II
Reiner Schultes (effeqt)
Digitaler Datenhaushalt – erste Schritte
Studio
15:00-15:45 Uhr
Praxis Session II
Dr. Katja Bär (Hans und Ilse Breuer-Stiftung)
Von der Pike auf – So haben wir unsere Stiftungskommunikation Schritt für Schritt aufgebaut
Kneipe
15:00-15:45 Uhr
Auf einen Cappuccino
Dr. Till Wahnbaeck (Impacc)
Wie geht Begeistern, wenn das Thema ein schwieriges ist – ein Erfahrungsbericht
Work Street
15:00-15:45 Uhr
Workshop I
Fridolin Dietrich (Dietrich Identity)
Stiftungskommunikation braucht Marke – nicht als Logo, sondern als Leitstern
Work Street
15:00-15:45 Uhr
Workshop II
Dr. Philipp Hölscher
Wie sich Veränderungen in und um Stiftungen herum auf die Stiftungskommunikation auswirken können – eine praxisnahe Annäherung
Work Street
15:00-15:45 Uhr
Workshop III
Steffen Krüger (cocodibu)
Story Telling oder die Frage, wie (einfach) Stiftungen mit ihren Anliegen berühren können.
Work Street
15:00-15:45 Uhr
Workshop IV
Linde Storm (Karg-Stiftung)
Digitale Bühne Stiftung: Impulse setzen zwischen Fachlichkeit und Öffentlichkeit – Wie die Karg-Stiftung hin zu einem begabungsgerechten Bildungssystem ihre Inhalte kuratiert, vermittelt und positioniert.
Work Street
15:00-15:45 Uhr
Workshop V
Steffen Ackermann (ainlighten)
The Art of Prompting – Mit KI wirkungsvoller kommunizieren
Lounge
16:00-16:45 Uhr
Offen gesprochen III
(Moderation: Katrin Tönshoff)
Katja Ludt (Bürgerstiftung Braunschweig), Steff Neukam (Meistro Stiftung)
Wie begeistere ich als Stiftung?
Disco
16:00-16:45 Uhr
InnovationsWerkstatt III
(Personio)
Digitales Personalmanagement – erste Schritte
Studio
16:00-16:45 Uhr
Praxis Session III
Michaela Winkler (Begeistern für Gutes)
Stiftungen pitchen ihre Mission, um Zustifter und Großspender zu gewinnen – eine Expertin bewertet
Work Street
16:00-16:45 Uhr
Workshop I
Birgit Hubner (GALLAFiLZ)
NahClass live: Die neue Dimension des Beziehungsmarketings im Stiftungsumfeld
Work Street
16:00-16:45 Uhr
Workshop II
Sabine Kamrath (Tribute to Bambi)
Der Fehlerkultur auf der Spur – Wie Stiftungen Kommunikationsunfälle ins Positive drehen
Work Street
16:00-16:45 Uhr
Workshop III
Insa Heinemann (Die Braunschweigische Stiftung)
Große Idee, kleine Ressourcen – Von der Digitalen Strategie zum gelebten (Kommunikations-)Alltag
Work Street
16:00-16:45 Uhr
Workshop IV
Details folgen…
Work Street
16:00-16:45 Uhr
Workshop V
Barbara von der Mark (von der Mark Consulting) & Barbara Ditze (Ditze Stiftungsberatung)
Veränderungen in Stiftungen ist Veränderungsmanagement – Wie Stiftungen sich als Organisation auf den Weg machen, moderner zu kommunizieren
Kneipe
16:00-16:45 Uhr
Botschaft & Bier
Kathrin Succow (stiftungsmarktplatz.eu) mit Gästen (u.a. Joahir Osman, Beisheim-Stiftung)
Die Leipziger Botschaft – Stiftungsexperten und Stiftungsverantwortliche diskutieren am offenen Runden Tisch, warum der Stiftungssektor (womöglich) ein Legitimationsproblem hat und was der Stiftungssektor jetzt braucht, um mit seinem Gelingen sichtbarer zu sein
Lounge
17:00-17:45 Uhr
Offen gesprochen IV
(Moderation: Katrin Tönshoff)
Joachim Sina (gruen alpha), Insa Heinemann (Braunschweigische Stiftung)
Erzählen, kommunizieren, fundraisen – wie baue ich mir ein kommunikatives Haus?
Disco
17:00-17:45 Uhr
InnovationsWerkstatt IV
Steffen Ackermann (ainlighten)
KI erleben – Nutzen und Anwendungsfälle für den Alltagseinsatz
Studio
17:00-17:45 Uhr
Praxis Session IV
Arne Sudhoff (Freier Kommunikationsexperte)
Krisen? Haben wir nicht! Warum sich Stiftungen auf Krisen vorbereiten müssen
Work Street
17:00-17:45 Uhr
Workshop I
Details folgen…
Was macht Deine Stiftung eigentlich in Digitalien? – wir werten die Umfrage von stiftungsmarktplatz.eu aus, und stellen Fragen, die nicht allen Stiftungen gefallen dürften
Work Street
17:00-17:45 Uhr
Workshop II
Fridolin Dietrich (Dietrich Identity)
Stiftungskommunikation braucht Marke – nicht als Logo, sondern als Leitstern
Work Street
17:00-17:45 Uhr
Workshop III
Linde Storm (Karg-Stiftung)
Digitale Bühne Stiftung: Impulse setzen zwischen Fachlichkeit und Öffentlichkeit – Wie die Karg-Stiftung hin zu einem begabungsgerechten Bildungssystem ihre Inhalte kuratiert, vermittelt und positioniert
Work Street
17:00-17:45 Uhr
Workshop IV
Theresa Wenzel (Stiftung Datenschutz)
Datenschutz-konform kommunizieren
Work Street
17:00-17:45 Uhr
Workshop V
Miriam Wagner Long (Agentur Zielgenau)
Purpose first: Warum KI erst wirkt, wenn der Mensch weiß, worum es geht – Der Case for Support als strategischer Kompass für sinnvollen KI-Einsatz in der Förderkommunikation
Kneipe
17:00-17:45 Uhr
Auf einen Cappuccino
SMS
Lounge
18:00-18:45 Uhr
TopVoiceTalk
(Moderation: Tobias Karow)
Katrin Kowark (Stiftung EVZ), Axel Braun (Stiftung Polytechnische Gesellschaft)
Kneipe
18:00-18:45 Uhr
Netzwerk & Bier
Wer mag
Auf eine therapeutische Hopfenkaltschale
Lounge Studio Disco Work Street #sokoms25 Square
19:00-20:00 Uhr
Fresh-up Break
Alle
Wir schnaufen durch und machen uns Party-fertig
Lounge Studio Disco
20:00-23:00 Uhr
Die #sokoms25 Party
Alle
What happens at Future Fabrik stays at Future Fabrik – Dancing, Drinking, Denying