Backstage #SoKomS Fotogalerie2024-12-10T12:57:00+01:00
SoKomS

Backstage #SoKomS – Hinter den Kulissen von
So kommunizieren Stiftungen!

Heidelberg turns foundation capital again. Vor dem Studio von Rhein Neckar Fernsehen in Heidelberg hatten wir am Sendungstag eine #SoKomS Beach Flag aufgestellt. So wusste jeder Protagonist, wo die Lucy steppte.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Die ersten beide Gäste vor dem und im #SoKomS Netzwerk Spot waren Stiftungsexpertin und #SoKomS Award Host Kathrin Succow und Stiftungsberaterin Michaela Winkler. Beide hatten in der Sendung noch ihren großen Auftritt.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Durfte natürlich auch nicht fehlen: Der #SoKomS Roll-up mit dem #SoKomS Signature Slogan „Hast Du Bock auf Stiftungskommunikation?“ Im Studio wurde die Frage durchweg mit einem dick unterstrichenen JAAAA beantwortet.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Fanden auch direkt im #SoKomS Netzwerk Spot zueinander und ins angeregte Gespräch: Barbara Ditze von der Ditze Stiftungsberatung (links im Bild) und Sabine Wedemeyer von der Karg-Stiftung.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Die #SoKomS Regie, die Steuerzentrale hinter der Sendung, in der bei Vollbelegung eine Hand voll Mitarbeiter von Rhein Neckar Fernsehen ihre Arbeit verrichteten. Wir sagen DANKE an Regisseur Frank Seifert, Sendeleiter Andreas Etzold, Guest Host Livia Vollmer und das gesamte RNF-Team – tolle Arbeit.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Im Studio war alles standby, damit die #SoKomS-Premiere erfolgreich verlaufen konnte, wurde das Studio auch schön geheizt. Auf der #SoKomS Couch nahmen später Stiftungskommunikationsprofis Platz, um über Story Telling, Digitale Kommunikation und Stiftungsfundraising zu diskutieren.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Standby im #SoKomS Studio hieß auch, dass die Kamera-Positionen gecheckt, dass Laufwege geprobt und Übergabepunkte abgesprochen wurden. Der Run through durch das Programm mit dem RNF-Team nahm am Vortag einige Stunden in Anspruch. Weit weniger lang dauerte es, den #SoKomS Floor und die #SoKomS zu dekorieren.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Erkennen Sie den Special Guest rechts im Bild neben Carsten-Frederik Buchert? Backstage wurde an den verschiedensten Stellen n bisschen getüftelt, unter anderem am Studio-Outfit.
(Foto: Archiv stiftungsmarktplatz.eu)

Der Eingang zum Allerheiligsten von #SoKomS, dem Studio. 10 Minuten vor der Sendung schließt sich die Studiotür, ein Runner sorgt dafür, dass die Protagonisten immer pünktlich im Studio auf den vereinbarten Positionen eintreffen. #SoKomS Produzent Tobias Karow spricht kurz vor knapp noch Kleinigkeiten ab.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Kurz vor dem „Ruhe im Studio“ sprach #SoKomS Moderatorin Katrin Tönshoff (links im Bild) noch letzte Details mit Ulrike Hattendorf (Aventis Foundation) und Carsten Frederik Buchert (Felix Burda Stiftung) für das Eröffnungsgespräch ab.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Um Punkt 9:15 Uhr heißt es stets, Warm-up, auf geht’s. #SoKomS Produzent Tobias Karow stimmt alle #SoKomS-Protagonisten auf die Sendung ein. Sein zentrales Motto ist immer: Habt Spaß´, dann haben das die Zuschauer auch.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Sendeleiter Andreas Etzold von Rhein Neckar Fernsehen wies auch noch auf einige Besonderheiten im Ablauf der Sendung hin. Er ist stets derjenige, bei dem Fäden hinter der Kulissen zusammenlaufen. Im Nachhinein müssen wir konstatieren: Es hat alles auf den Punkt funktioniert.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Im #SoKomS Netzwerk Spot war es mal lauter, mal leiser, die anwesenden Stiftungsexperten nutzten die Zeit vor der Sendung, um noch einmal durch die Notizen zu fliegen oder eine Kleinigkeit zu essen. Auch wurden E-Mails gecheckt, einige Telefonate geführt.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Vor ihrem Eröffnungs-Talk kamen Ulrike Hattendorf und Carsten Frederik Buchert schon mal richtig in Fahrt, so ist das eben, wenn sich Kommunikationsprofis treffen und auf eine Diskussion bzw. ein Gespräch vorbereiten.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

9:28 Uhr. Ein Mann, eine Couch, die Eröffnungsgeste sitzt. #SoKomS Produzent und Co-Moderator Tobias Karow kurz vor dem Start der Sendung, ob er nicht doch ein wenig aufgeregt gewesen sei kurz vor dem Start der Sendung? Seine Antwort: Kein Kommentar.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Eine kleine Sache gab es vor dem Start dann doch noch zu besprechen zwischen den beiden #SoKomS-Moderatoren, aber den Beginn der Show konnte das nicht mehr aufhalten. Und Hektik, mei, das gehört zu einem Vier-Stunden-Live-Format an der einen oder anderen Stelle eben doch dazu.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Auf dem Teleprompter war die Begrüßung der Zuschauer durch Katrin Tönshoff-Wilkes aufgespielt, und der „Stiftungskommunikation-muss-nicht-perfekt-sein-Nur-echt“-Geist zog sich dann auch durch die gesamte Sendung. Letztlich muss Stiftungskommunikation nur eines: gemacht werden.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Der Studiomonitor steht auf einem rollbaren Untersatz, er ist manchmal im Weg, meist gibt er aber eine gute Orientierung, ob das Gesamtbild, das gerade ausgestrahlt wird, stimmig ist. Auf dem Monitor ist nur im Anschnitt eine Uhr zu sehen, die ist für das Zeitmanagement der Sendung essentiell.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Hatte einen prominenten Platz in der #SoKomS Deko und wurde auch für eine Anmoderation genutzt: der fast schon traditionelle Sonnenliegestuhl, hier im #SoKomS-Look.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Vor dem Studio war ein Permanent-Catering aufgebaut, sodass die Gäste dem kleinen Hunger zwischendurch immer wieder etwas entgegensetzen konnten. Besonders „im Fokus“, speziell bei einem Teil des Moderatoren-Teams, waren die kleinen Hackfleischbällchen.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Trafen sich im #SoKomS Netzwerk Spot und tauschten sich intensiv auf: Carmen Dreyer von Familienhörbuch.de (links im Bild) und Stiftungsberaterin Michaela Winkler von Begeistern für Gutes.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Sabine Wedemeyer von der Karg-Stiftung und Kommunikationscoach Dominik Ruisinger hatten hinter den Kulissen richtig Spaß, aber genau so muss das sein, und genau dieser Spirit flimmerte dann wenig später auch über die Mattscheibe. Well done, würde Steven Spielberg sagen.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Auch er kam zur #SoKomS-Premiere ins Studio: Volker Stich von der Bürgerstiftung Heidelberg, hier im Gespräch mit Nathalie Richter von #SoKomS-Partner DJE Kapital AG, der im Elevator Pitch in 90 Sekunden erläuterte, was „seiner“ Stiftung in der Stiftungskommunikation wichtig ist.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

So sah es hinter den Kulissen aus, wenn ein Protagonist im Studio seinen Part absolvierte und die anderen Gäste „vorne“ dabei zusahen, warteten, plauschten oder eben eine Kleinigkeit zu sich nahmen.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Hinter den Kulissen, das hieß bei #SoKomS eben auch, dass fleißig gescherzt und bei der Verleihung des #SoKomS Awards ein paar Selfies gemacht wurden, um diesen Moment direkt einzufangen.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Nach getaner Arbeit herrschte Eitel Sonnenschein auf dem #SoKomS Sofa. Birgit Hubner und Carsten Frederik Buchert, „The Munich Connection“, im lockeren Plausch mit Kathrin Succow.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

Behind the scenes bei So kommunizieren Stiftungen, es war ein richtiges Event im Studio, mit 30 Protagonisten vor der Kamera, zwei Hand voll Profis hinter der Kamera, und einigen hundert Zuschauern an den Bildschirmen, die vier Stunden Frühstücksfernsehen rund um Stiftungskommunikation folgten.
(Foto: Caroline Lucius Fotografie)

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