Durch aktive Kommunikation entsteht eine Community
Ulrike Hattendorf (Geschäftsführende Vorständin der Aventis Foundation und Schatzmeisterin bei der Initiative Frankfurter Stiftungen e.V.),
Carsten Frederik Buchert (Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen#sokoms +++ Storytelling +++ 17 Minuten +++ ausgestrahlt am 27.11.2024
Moderatorin Katrin Tönshoff spricht mit Ulrike Hattendorf von der Aventis Foundation und Carsten Frederik Buchert von der Felix Burda Stiftung, warum Stiftungen aktiv kommunizieren sollten und wie eine strategische Öffentlichkeitsarbeit ihre Wirkung entfalten kann. Sie beleuchten, wie Transparenz und Vernetzung nicht nur Vertrauen schaffen, sondern auch dazu beitragen, größere gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.
Transparenz schafft Vertrauen
Ulrike Hattendorf und Carsten Frederik Buchert sind sich einig: Ein Jahresbericht allein reicht nicht aus, um die Rolle einer Stiftung als „Kitt der Gesellschaft“ sichtbar zu machen. Eine rege und interaktive Kommunikation, die beispielsweise über LinkedIn oder einen digitalen Newsroom erfolgt, bringt nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern fördert auch den Austausch mit anderen Stiftungen, Förderpartnern und der Öffentlichkeit. Hattendorf berichtet, wie ein Redaktionsplan und Content von Förderpartnern – etwa über Konzerte oder Preisverleihungen – regelmäßig Mehrwert schaffen. Durch Kooperationen können Stiftungen gemeinsam handeln und kommunizieren und so ihre Schlagkraft erhöhen können.
Mutig sein und einfach loslegen
Carsten Frederik Buchert betont die Bedeutung gut aufbereiteter Inhalte für die Medienarbeit. Der Erfolg liegt in der Qualität des Contents, nicht in der bloßen Anzahl von Followern. Buchert empfiehlt, mutig Storys zu kreieren, sich bei der Öffentlichkeitsarbeit zunächst auf wenige Kernbotschaften zu konzentrieren und damit gezielt auf Journalisten zuzugehen. Ein Newsroom kann dabei helfen, Inhalte professionell aufzubereiten und zu verbreiten.
Protagonisten
Ulrike Hattendorf, Geschäftsführende Vorständin der Aventis Foundation und Schatzmeisterin bei der Initiative Frankfurter Stiftungen e.V.
Carsten Frederik Buchert, Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung
Katrin Tönshoff, Moderation
Stab
Aufnahmeleitung/Gästeablauf: Andreas Etzold
Aufnahmeleitung Studio: Richard Schröder
Bildregie: Frank Seifert / Leo Dorer
Gästebetreuung: Livia Vollmer
Grafiken: Sascha Klein
Remote Kameras: Silvio Babe
Kamera: Leo Dorer, Peter Kozana, Peter Johann
Leitungstechnik: Lukas Schäfer
Livestream: Cedric Jankowski
Recording: Felix Beuth
Stylistin: Mareike Funk
Tontechnik: Tonino Fantauzzo
Produktion: RNF GmbH Heidelberg
Produzent: Tobias Karow