90 Sekunden, die überzeugen: Stiftungskommunikation im Fokus
90 seconds Pitch mit Miriam Wagner Long (Agentur Zielgenau), Carsten Frederik Buchert (Felix Burda Stiftung), Sabine Wedemeyer (Karg-Stiftung), Franz-Josef Fischer (Strahlemann-Stiftung), Dr. Dennis Nitsche (Kreuzberger Kinderstiftung), Volker Stich (Bürgerstiftung Heidelberg)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen#sokoms +++ Digitale Kommunikation +++ 15 Minuten +++ ausgestrahlt am 27.11.2024
Was macht erfolgreiche Stiftungskommunikation aus? Sechs Stiftungsvertreter stellen sich der Herausforderung eines Elevator Pitches und teilen in 90 Sekunden, was ihre Stiftung leistet und die Maßnahmen und Inhalte, die ihnen besonders wichtig sind – von authentischen Botschaften bis hin zu innovativen Ansätzen.
Zielgruppen, Kanäle und Botschaften
Ob Sandra Heller mit ihrer emotionalen, persönlichen und crossmedialen Kommunikation für die help and hope Stiftung, Carsten Frederik Buchert, der mit Humor und Innovation Darmkrebsprävention bei der Felix Burda Stiftung zugänglich macht und dafür als erste Stiftung auf TikTok und Snapchat unterwegs war, oder Sabine Wedemeyer, die mit der Karg-Stiftung für hochbegabte Kinder Stereotype in der Bildung aufbrechen will und das gesamte Bildungssystem adressiert – jeder Ansatz zeigt, wie zielgerichtete Kommunikation große Wirkung entfaltet.
Erfolg durch Nähe und Innovation
Von echten Erfolgsstorys und der Talentsuche bei Kindern und Jugendlichen bei der Strahlemann-Stiftung über die direkte Förderung benachteiligter Jugendlicher durch die Kreuzberger Kinderstiftung, die als gemeinnützige AG agiert, bis hin zur Bürgernähe und lokalen Demokratieförderung der Bürgerstiftung Heidelberg: Die Pitches machen deutlich, wie wichtig es ist, Menschen persönlich zu erreichen und gleichzeitig neue Wege zu gehen. Stiftungsarbeit lebt von gelungener Kommunikation – und die kann so vielseitig sein wie ihre Anliegen.
Protagonisten
Sandra Heller, help and hope Stiftung Dortmund
Carsten Frederik Buchert, Felix Burda Stiftung
Sabine Wedemeyer, Karg-Stiftung
Franz-Josef Fischer, Strahlemann-Stiftung
Dr. Dennis Nitsche, Krezuberger Kinderstiftung
Volker Stich, Bürgerstiftung Heidelberg
Tobias Karow, Moderation
Stab
Aufnahmeleitung/Gästeablauf: Andreas Etzold
Aufnahmeleitung Studio: Richard Schröder
Bildregie: Frank Seifert / Leo Dorer
Gästebetreuung: Livia Vollmer
Grafiken: Sascha Klein
Remote Kameras: Silvio Babe
Kamera: Leo Dorer, Peter Kozana, Peter Johann
Leitungstechnik: Lukas Schäfer
Livestream: Cedric Jankowski
Recording: Felix Beuth
Stylistin: Mareike Funk
Tontechnik: Tonino Fantauzzo
Produktion: RNF GmbH Heidelberg
Produzent: Tobias Karow