Personalsuche im Stiftungswesen: Wie finden und binden wir die richtigen Menschen?

Mark Gorelik (Personio), Birgit Hubner (Fundraising-Agentur GALLAFiLZ), Dominic Ruisinger (Autor, Coach und Trainer)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

#sokoms +++ Digitale Kommunikation +++ 10 Minuten +++ ausgestrahlt am 27.11.2024

In diesem Video diskutieren zunächst Tobias Karow und Mark Gorelik, Experte für digitales Personalmanagement bei Personio, die Herausforderungen und Chancen bei der Personalsuche für Stiftungen. Im Anschluss beleuchten Katrin Tönshoff, Birgit Hubner von der Agentur GALLAFiLZ und Coach Dominic Ruisinger, wie Stiftungen ihre digitale Kompetenz ausbauen und sich im Wettbewerb um Talente positionieren können.

Die Kunst, passende Profile zu finden

Mark Gorelik hebt hervor, wie wichtig es ist, die richtigen Talente für das Stiftungswesen zu gewinnen – besonders für kommunikative Schlüsselpositionen wie Fundraising. Der Fachkräftemangel und die Konkurrenz mit der Privatwirtschaft machen dies nicht einfach. Stiftungen punkten mit Sinn und Werten, müssen aber schnelle und strukturierte Bewerbungsprozesse bieten, um überzeugend zu sein. Von Quereinsteigern bis zu Fundraising-Experten – entscheidend ist, dass Kandidaten Proaktivität, Kommunikationsstärke und Hartnäckigkeit mitbringen. Fundraising ist in seinen Augen eine „Königsdisziplin“, die viel Fingerspitzengefühl und Begeisterungsfähigkeit erfordert.

Digitale Kompetenz als Schlüssel zur Attraktivität

In der zweiten Gesprächsrunde diskutieren Hubner und Ruisinger, wie wichtig es ist, den eigenen Mitarbeitenden digitale Fähigkeiten zu vermitteln und die Stiftung als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Birgit Hubner sieht oft Schwächen in der Stellenbeschreibung und der Geschwindigkeit der Prozesse. Sie empfiehlt, externe Hilfe hinzuzuziehen und Mitarbeitende durch Schulungen zu fördern. Dominic Ruisinger ergänzt, dass Stiftungen verstärkt auf wertgetriebene Kommunikation setzen sollten. Markenbotschafter und Influencer aus den eigenen Reihen, die über ihre Arbeit und das Klima in der Stiftung berichten, können ein authentisches Bild nach außen tragen und das Interesse an der Stiftung nachhaltig stärken.

Protagonisten
Mark Gorelik, Personio
Birgit Hubner, Fundraising-Agentur GALLAFiLZ
Dominic Ruisinger, Autor, Coach und Trainer
Katrin Tönshoff, Moderation
Tobias Karow, Moderation

Stab
Aufnahmeleitung/Gästeablauf: Andreas Etzold
Aufnahmeleitung Studio: Richard Schröder
Bildregie: Frank Seifert / Leo Dorer
Gästebetreuung: Livia Vollmer
Grafiken: Sascha Klein
Remote Kameras: Silvio Babe
Kamera: Leo Dorer, Peter Kozana, Peter Johann
Leitungstechnik: Lukas Schäfer
Livestream: Cedric Jankowski
Recording: Felix Beuth
Stylistin: Mareike Funk
Tontechnik: Tonino Fantauzzo
Produktion: RNF GmbH Heidelberg
Produzent: Tobias Karow

#SoKomS Mediathek